102. Konzertsaison

DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Nach Artikel 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Kartenreservierung von Eintrittskarten Abonnements zu informieren.
 Wir nehmen den Datenschutz ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

1.  Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir und zu welchem Zweck geschieht dies?
a)      Informatorische Nutzung der Website
Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt.
Die Verarbeitung dieser Daten dient dazu, Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.

b)      Nutzung bei der Reservierung von Eintrittskarten und Abonnements

Die Reservierung von Eintrittskarten und Abonnements für die Konzerte des Konzertvereins Ingolstadt e.V. gehört zu unseren Service. Bei der Reservierung von Eintrittskarten und Abonnements im Wege einer telefonischen oder schriftlichen Bestellung (z.B. E-Mail, Brief, Fax) sowie Online über unsere Website verarbeiten wir solche personenbezogene Daten, die für diesen Zweck erforderlich sind.

Dabei handelt es sich umName Adresse und weitere Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)Nachweis einer Ermäßigungsberechtigung (z.B. Studienausweis, Schwerbehindertenausweis)Bankverbindung für Zahlung mittels Lastschrift aus Sicherheitsgründen nicht gespeichert

2.       Wer ist für die Datenverarbeitung datenschutzrechtlich verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

a)      Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist der Konzertverein Ingolstadt e.V. datenschutzrechtlich verantwortlich. Unsere Kontaktdaten lauten:

Konzertverein Ingolstadt e.V., Pfarrgasse 1, 85049 Ingolstadt

b)       Darüber hinaus können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz

3.       Ist die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtend?

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist nicht verpflichtend. Ohne die Bereitstellung Ihrer Daten ist die Reservierung von Eintrittskarten und Abonnements jedoch nicht möglich.

4.       Auf Basis welcher Rechtsgrundlage werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Reservierung von Eintrittskarten und Abonnements basiert auf Art. 6 Abs. 1 DSGVO.Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website basiert einschließlich der Nutzung von Cookies auf Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, unsere Website nutzerfreundlich und sicher zu gestalten.Soweit Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke eingewilligt haben, ist die von Ihnen erteilte Einwilligung Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 DSGVO).

5.       An welche Empfänger werden Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben?

Ihre Daten für die Reservierung von Eintrittskarten und Abonnements werden ausnahmslos vom Konzertverein verwendet.

6.       Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur solange, wie es für die Erfüllung der Reservierung von Eintrittskarten und Abonnements erforderlich ist.

7.       Welche Rechte haben Sie bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Die Artikel 15 bis 21 DSGVO beschreiben Ihre Rechte als betroffene Person. Wir weisen Sie auf Ihr Recht auf Auskunft gemäß Artikel 15 DSGVO, Ihr Recht auf Berichtigung gemäß Artikel 16 DSGVO, Ihr Recht auf Löschung gemäß Artikel 17 DSGVO, Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DSGVO, Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Artikel 20 DSGVO und Ihr Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 DSGVO hin.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde gemäß Artikel 77 DSGVO.

Außerdem haben Sie das Recht, eine etwaig erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf muss gegenüber derjenigen Stelle erklärt werden, der Sie Ihre Einwilligung erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

8.       Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir verzichten bewusst auf automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO.

9.       Datensicherheit

Der Konzertverein Ingolstadt e.V. schützt Ihre personenbezogenen Daten vor unerlaubtem Zugriff, Verwendung oder Veröffentlichung. Ihre Bestelldaten werden bei Übermittlung an unsere Server mit dem SSL-Verfahren (Secure-Socket-Layer) verschlüsselt übertragen.

11.   Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, aufgrund von gesetzlichen Anforderungen oder der technischen Entwicklung, Änderungen an unserer Website vorzunehmen und diese Datenschutzerklärung entsprechend anzupassen, sollte dies erforderlich werden.

Inhalte Dritter Anbieter (Externe Links)

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das LG Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. In dieser Internetpräsentation wird an verschiedenen Stellen auf Internetseiten bzw. Inhalte oder Banner von Drittanbietern verwiesen (externe Links).
Für alle diese Verweise gilt: Der Betreiber erklärt ausdrücklich, dass es keinerlei Einfluss auf Gestaltung oder Inhalte der Seiten von Dritten hat, auf die in diesem Webangebot verwiesen wird. Er distanziert sich daher ausdrücklich von allen Inhalten dieser externen Seiten, auf die in diesem Webangebot verwiesen wird, und macht sich diese Inhalte auch nicht zu Eigen.

Suchen nach